FEUERWEHR HERMSDORF

Die Feuerwehr Hermsdorf gibt es schon lange Zeit, es gibt Berichte um das Jahr 1800, da wird eine Pferdespritze aus Hermsdorf genannt. Was als gesichert gilt, ist die Gründung der Ortsfeuerwehr Hermsdorf im Jahre 1870, dazu gibt es Unterlagen in Archiven des Landes Sachsen. Im Jahr 1938 ist dann die Freiwillige Feuerwehr Hermsdorf gegründet worden. Es ist aufgrund eines Reichsgesetzblattes geschehen und sollte die Gemeinden mit Feuerwehren ausstatten. Auch kleinere Gemeinden haben so eine Feuerwehr gründen können.

Pferdespritze

Vor 1870 ist die Feuerwehr in Hermsdorf von den Besitzern des Schloßes im Ort betrieben und ausgestattet worden. Auch die Besatzung hat aus Bediensteten des Schloßes bestanden.

Ab 1870 ist dann, nach Gründung der Ortsfeuerwehr, die Ausrüstung und der Betrieb der Feuerwehr an die Gemeinde, damals Ortsvorstand, gegangen. Die Schloßbesitzer hatten schon noch viel Einfluss auf das geschehen im Ort, aber die Bewohner von Hermsdorf hatten nun die geschicke des Ortes zu regeln. So gibt es Schriftstücke von Ortsvorstandssitzungen, an denen um 1914 die alte Pferdespritze sich in einem schlechtem Zustand befand und eine neue zu beschaffen ist.

So ist für uns dieser Vorgang erhalten geblieben und wir wissen wenn unsere Pferdespritze gebaut wurde, die noch heute im Besitz des Traditionsvereines e.V der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf ist.

Ab 1938 sind dann moderne technische Geräte nach Hermsdorf gekommen, so gab es einen Metz Anhänger mit einer Motorpumpe und ein wenig später auch ein Zugfahrzeug.

So gab es im Lauf der Zeit einige Fahrzeuge in Hermsdorf, in den Fünfzigern ist ein K27 umgebaut worden und 1972 gab es einen Robur LO, dieses mal ganz neu. Das letzte neue Fahrzeug ist der MB917 als LF8/TS8 mit 600 Liter Wasser.

Dieser kleine Überblick soll das Interesse auf unsere Feuerwehr wecken, besucht unsere Webseite unter

www.feuerwehrhermsdorf.de

Schallt der Ruf -FEUER- durch den Ort, ist schon immer das Hab und Gut der Menschen in Gefahr. Oft ist auch das Leben selbst betroffen. So ist zu allen Zeiten immer schnelle Hilfe gefragt. Im Mittelalter sind die Menschen oft sich selbst überlassen oder ein paar seltsame Rituale sollten dem roten Hahn besiegen, dass so etwas nicht viel geholfen hat, kann man sich ja vorstellen.

Es wurden bald Brandschutzmaßnahmen eingeführt, es sind bauliche Mittel gewesen, wie aus Stein gemauerte Schornsteine und auch bei Feuer taten sich die Menschen zusammen und haben versucht zu löschen. Eimerketten und kleinere Pumpen kamen zum Einsatz.

Irgendwann sind die Pumpen so groß geworden, dass der Mensch sie nicht mehr schnell genug bewegen konnte. Da sind die Pferdespritzen eingeführt und es konnten so auch weitere Strecken zurück gelegt werden und die Hilfe in benachbarten Orten ist möglich geworden. Der technische Fortschritt machte es bald möglich mit Dampfmaschinen zu fahren und bald auch mit Verbrennungsmotoren. In der modernen Zeit braucht der Hilfesuchende nur die


112

anzurufen und die Feuerwehr mit moderner Technik eilt zur Hilfe, nicht nur zu Feuern auch zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen aller Art.

Zu den Webseiten der Gemeinde und
den Freunden der
Feuerwehr Hermsdorf,
hier der link:

LINKSEITE



Die Feuerwehr Hermsdorf ist eine Ortfeuerwehr der
Gemeinde Ottendorf-Okrilla